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Sehr geehrte Rechtssuchende,

es liegt in unser aller Interesse, dass die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamt wird. Angesichts der Fortdauer der Corona-Pandemie bleibt in Umsetzung der Beschlüsse der Landesregierung das Gerichtsgebäude für den Besucherverkehr weitgehend geschlossen, um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten. Der Zugang zum Gerichtsgebäude bleibt den Verfahrensbeteiligten und der Verfahrensöffentlichkeit weiterhin vorbehalten. Sonstige persönliche Vorsprachen auf Geschäftsstellen, bei Rechtspflegern oder Richtern sind weiterhin nicht möglich. Hier kann schriftlich oder telefonisch Kontakt aufgenommen werden. 

Die Telefonnummern und die Telefonsprechzeiten für die einzelnen Abteilungen entnehmen Sie bitte der Aufstellung unten. 

Weiterhin gebe ich folgende Hinweise:

  • Im gesamten Gebäude außerhalb der Verhandlungen gilt künftig eine Maskenpflicht, wobei sogenannte "Alltagsmasken" - auch selbst genähte - genügen. Im Sitzungssaal entscheidet hierüber die/der Vorsitzende. Außerdem muss der Abstand zu anderen Personen mindestens 1,5 m betragen. Die räumlichen Möglichkeiten hierzu sind im gesamten Gerichtsgebäude, insbesondere auch in den Sitzungssälen, gegeben.
  • Nach Beendigung der Sitzung wird darum gebeten, das Gerichtsgebäude umgehend zu verlassen.
  • Um die Einhaltung der allgemein gültigen Hygieneregeln wird dringend gebeten.
  • Aufgrund der derzeitigen Situation kann es beim Einlass in das Gerichtsgebäude zu Zeitverzögerungen kommen, was bei der Anfahrtsplanung zu den Gerichtsterminen unbedingt einkalkuliert werden sollte. 

Telefonische Erreichbarkeit des Amtsgerichts Heidelberg:

Montag bis Donnerstag 09:00 bis 11:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 09:00 bis 13:00 Uhr

Unser Telefonverzeichnis finden Sie  hier. 

Die Gerichtstage in Eberbach finden ab 14.05.2020 wieder im Rathaus Eberbach statt. Termine können nur nach telefonischer Anmeldung stattfinden. Weitere Informationen finden Sie hier. 

Bleiben Sie gesund!

Heidelberg, 27. April 2020

Jutta Kretz

Direktorin des Amtsgerichts



Bitte beachten Sie:

  • Seit 01.01.2018 werden die Aufgaben des Nachlassgerichts in Baden-Württemberg nicht mehr von den Notariaten, sondern von den Amtsgerichten wahrgenommen.
    Nähere Informationen finden Sie Link hier
    Sprechzeiten der Geschäftsstelle des Nachlassgerichts:
    Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 09:00 - 11:30 Uhr,
    Donnerstag 13:30 - 15:30 Uhr.
    Telefonnummer während der Sprechzeiten der Geschäftsstelle des Nachlassgerichts: 06221 59-1898.
  • Für die Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger gelten diese Zeiten nicht; hier empfiehlt es sich immer, zuvor schriftlich oder telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

    Erbschaftsausschlagungen:
    Ausschlagungserklärungen sind innerhalb von sechs Wochen gegenüber dem Nachlassgericht zu erklären. Die Erklärung kann zu Protokoll des Nachlassgerichts erklärt oder in öffentlich beglaubigter Form eingereicht werden. Für die Erklärung zu Protokoll des Nachlassgerichts ist ein Termin erforderlich. Eine öffentlich beglaubigte Erklärung kann von jedem Notar erstellt werden. Weitere Informationen können Sie folgendem Download Merkblatt entnehmen. 
  • Am 01.01. 2018 wurde in Baden-Württemberg der elektronische Rechtsverkehr (ERV) eingeführt. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass in der ordentlichen Gerichtsbarkeit nach wie vor verfahrensbestimmende Schriftsätze nicht wirksam per E-Mail eingereicht werden können. Ein Schriftsatz kann jedoch als sogenanntes elektronisches Dokument eingereicht werden. Wie Sie einen Schriftsatz bei Gericht elektronisch einreichen können, wird externer Link hier beschrieben. 


Anschrift:

Kurfürsten-Anlage 15

69115 Heidelberg 

Tel.: 06221 59-0

Fax: 06221 59-1350

 

 

Justizzentrum Heidelberg

                     Gerichtssaal

Foyer

 

 

 

Fotos: agn Niederberghaus & Partner GmbH

 

 


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