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Willkommen auf der Internetseite des Amtsgerichts Sinsheim

 

Wichtige Hinweise zum Schutz vor dem Coronavirus COVID-19

                                                          

Derzeit gelten wegen der COVID-19-Pandemie folgende hausrechtlichen Vorgaben:

 

Das Amtsgericht ist – insbesondere für öffentliche Verhandlungen – weiterhin auch für Besucher geöffnet.

 

Bitte beachten Sie aber, dass:

 

 - Personen, die an COVID-19 erkrankt sind oder Krankheitssymptome (insbesondere Fieber oder Geschmacksverlust) zeigen, keinen Zutritt zum Gebäude haben,

 

                      - ebenso wenig Personen, die in den letzten 10 Tagen unmittelbaren Kontakt zur einer infizierten Person hatten,

          

                      - ebenso wenig Personen, die nicht zu einer öffentlichen Verhandlung möchten oder keinen Termin haben;

 

 - das Tragen einer medizinischen Maske („OP-Maske“, FFP2, ) notwendig ist, grundsätzlich auch in den Sitzungssälen, es sei denn die die Sitzung oder Anhörung leitende Person ausdrücklich (z.B. zur Identifizierung) erlaubt, dass sie abgesetzt werden kann;

 

 - Sie Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten;

 

 - Sie die allgemeinen Hygieneregeln einhalten müssen;

 

 - Sie sich in den Wartebereichen nur alleine oder mit Personen aus ihrem Haushalt aufhalten.

  

Bitte kommen Sie nicht unangemeldet vorbei, z.B. um etwas abzugeben. Werfen Sie alle Briefe in unseren Briefkasten ein, der mit einer Datumsklappe versehen ist, sodass sie sicher gehen können, dass das Schriftstück an dem Tag als eingegangen gilt, an dem sie es einwerfen.

 

Stellen Sie Anträge nach Möglichkeit schriftlich. Wenn es Ihnen nicht anders möglich ist, als die Anträge zu Protokoll zu geben, vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch einen Termin.   



Adresse/Postanschrift

Amtsgericht Sinsheim

Werderstraße 12

74889 Sinsheim

Telefon: 

(07261) 151 0 (Zentrale)

Telefax: 

(07261) 151 101 (Zentrale)

Email: poststelle@agsinsheim.justiz.bwl.de

Wichtiger Hinweis:

Aus technischen und rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, beim Amtsgericht Sinsheim per E-Mail Klage zu erheben, Anträge zu stellen, Rechtsmittel einzulegen oder sonstige Prozesserklärungen abzugeben. Derartige Prozesshandlungen können nur schriftlich (das bedeutet unterschrieben) auf dem Postweg, per Telefax oder zur Niederschrift vor dem Urkundsbeamten der Geschäftsstelle vorgenommen werden.

PARKPLÄTZE:

Den Parkplatz hinter dem Amtsgericht können nur noch Bedienstete des Amtsgerichts Sinsheim, Staatsanwälte oder gehandicapte Personen nutzen. Parkmöglichkeiten sind im nahen Umfeld (z.B. Parkflächen des Parkhauses "Grabengasse" direkt gegenüber vom Amtsgericht) vorhanden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

RECHTSBERATUNG:

Die unentgeltliche Rechtsberatung findet derzeit nicht statt.


Hinweise:

In unserem Gerichtsgebäude muss mit Einlasskontrollen gerechnet werden. Dies kann leider Wartezeiten zur Folge haben. Waffen und gefährliche Gegenstände dürfen nicht in das Gerichtsgebäude gebracht werden und sind gegebenenfalls an der Pforte in Verwahrung zu geben. Bei Zuwiderhandlung kann der Zutritt verwehrt und erforderlichenfalls auch ein Hausverbot ausgesprochen werden.

Unter dem Menüpunkt "Service-/Formulare" stehen Ihnen diverse Dokumente wie beispielsweise Vorsorgevollmachten oder Beratungshilfeanträge als PDF-Datei zur Verfügung.

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